Canva-Landing-Page-Earth-Day-top-banner

Ein Druck, ein Baum

Bei uns kannst du ohne schlechtes Gewissen drucken. Für jeden Druckauftrag, der bei Canva eingeht, pflanzen wir einen Baum – eine einfache Idee mit großer Wirkung.

Unser bisheriger Erfolg

2,7 Millionen
gepflanzte Bäume
5,7 Millionen
in Auftrag gegebene Bäume
3.846
unterstützte Menschen
4.457
Hektar Land für die geplante Restaurierung
Person planting tree sapling in soil

So funktioniert’s

  1. Für deine Bestellung wird ein Baum gepflanzt.Jedes Mal, wenn du einen Druck bei Canva in Auftrag gibst, wird ein Baum an einem unserer 18 Standorte in 11 Ländern gepflanzt.
  2. Dein Baum findet ein Zuhause. Reduce. Reuse. Grow. (RRG), eine akkreditierte Aufforstungsorganisation, findet den perfekten Standort für deinen Baum, der so zur Biodiversität, Artenvielfalt und Wiederherstellung der Fauna beiträgt.
  3. Dein Baum wird gepflanzt. Unsere regionalen Gemeinden und Landwirte pflanzen deinen Baum und tragen so zur Regeneration der Natur in ihrer Umgebung bei. Dies sorgt in weiterer Folge für eine nachhaltigere Landwirtschaft.

Warum pflanzen wir Bäume?

Canva setzt sich für den Schutz unseres Planeten ein, damit regionale Gemeinschaften und Bauern nachhaltiger wirtschaften können.

Durch das nachhaltige Pflanzen von Bäumen tragen wir zu einer verbesserten Wasserhaltung und einer gesunden Artenvielfalt sowie zum Schutz von Lebensräumen bei und schaffen gleichzeitig Möglichkeiten für die Land- und Agroforstwirtschaft.

Man in blue t-shirt carrying young tree to plant
Man planting trees in Mt Sinaka

Was genau wird gepflanzt?

Wir pflanzen heimische Pflanzenarten an, um wichtige, bedrohte Ökosysteme wiederherzustellen.

Zur Förderung der Pflanzenvielfalt haben wir über 205 verschiedene heimische Baumarten gepflanzt – von Ficus- über Balete-Bäumen bis hin zum Glücksbohnenbaum Afzelia quanzensis.

Wie schützen wir bedrohte Arten?

Im Rahmen unseres „Ein Druck, ein Baum“-Programms werden zudem gefährdete Arten geschützt, indem wir zum Erhalt ihres natürlichen Lebensraums beitragen.

Dies ist der Schwerpunkt unseres Projekts zur Baumbepflanzung auf den Philippinen. Gemeinden werden so unterstützt, Lebensräume für gefährdete Arten wie den Philippinenadler oder das Philippinen-Krokodil zu finden.

Grassy hill in foreground with city behind
A photo of a Philippine Eagle soaring in the sky, wings stretched out

Schutz des Philippinenadlers

Wir kooperieren mit der Philippine Eagle Foundation, um zum Schutz des vom Aussterben bedrohten Philippinenadlers beizutragen. In diesem Bestreben engagieren wir uns für sein Überleben, die Artenvielfalt, die er repräsentiert, und die nachhaltige Nutzung unserer Waldbestände für künftige Generationen.


Der Philippinenadler ist der Nationalvogel der Philippinen und einer der seltensten Adler der Welt. Der große und kräftige Raubvogel wird von der International Union for Conservation of Nature (IUCN) als vom Aussterben bedroht eingestuft. Schätzungen zufolge soll es in freier Wildbahn nur mehr max. 400 Paare geben. Die Adler stehen unter ständiger Bedrohung durch menschliche Aktivitäten – der Wald ist ihr einziges Zuhause.


Leider haben die illegale Holzgewinnung und der unverantwortliche Umgang mit Ressourcen dazu geführt, dass ihnen ihr einziger Lebensraum – der Wald – genommen wurde. Jährlich wird mindestens ein philippinischer Adler getötet. Da die Waldfläche weiterhin schrumpft, entfernen sich die Philippinenadler auf der Suche nach Beute immer weiter von ihren üblichen Jagdgebieten. Diese seltene und majestätische Vogelart ist nur auf den Philippinen zu finden. Das Aussterben dieser Vogelart wäre ein Verlust eines wertvollen biologischen Erbes unseres Planeten.

Die Gemeinden

Moraharivo, Madagaskar

Unsere Pflanzpartner am Betsiboka Fluss konzentrieren sich auf die Wiederaufforstung der kostbaren Mangrovenwälder. Die Flussmündungen des Betsiboka waren einst von Mangrovenwäldern umgeben, die eine Vielzahl von Lebensräumen für einzigartige Pflanzen- und Tierarten boten. Seit Jahrhunderten ist die madagassische Bevölkerung vor Ort auf die in diesen Ökosystemen lebenden Fische und Schalentiere als nachhaltige Nahrungsquelle angewiesen. Die tiefen Wurzelsysteme der Mangroven sind ebenfalls wichtig, um die Küstenlinie zu stabilisieren und Erosionen zu verringern.

  • Art der Aufforstung – Mangrove
  • Flächengröße – 872 Hektar
  • Bäume pro Hektar – 10.000
  • Hektar wiederhergestellt im Jahr 2021 – 20
  • Pro Hektar gebundener Kohlenstoff – 840 metrische Tonnen
  • Geschätzte Gesamtmenge an gebundenem Kohlenstoff – 16.800 metrische Tonnen
OnePrintOneTree_Madagascar
OnePrintOneTree_Mozambique

Mahubo, Mosambik

Der im Bezirk Boane gelegene Standort Mahubo hat eine Fläche von ca. 82 km. Das Dorf vor Ort besteht aus über 100.000 Menschen, von denen die meisten auf die Landwirtschaft angewiesen sind, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Das Gebiet hat einen massiven Verlust seiner Mangrovenwälder aufgrund des übermäßigen Abbaus von Holzkohle und Nutzholz erlebt. Canva wird eine Fläche von ungefähr 20 Hektar wiederherstellen, indem über 200.000 Mangroven gepflanzt werden, insbesondere die einheimischen Arten Rizhopora, Ceriops und Bruguiera.

  • Art der Aufforstung – Mangrove
  • Flächengröße – 645 Hektar
  • Bäume pro Hektar – 10.000
  • Hektar wiederhergestellt im Jahr 2021 – 20
  • Pro Hektar gebundener Kohlenstoff – 840 metrische Tonnen
  • Geschätzte Gesamtmenge an gebundenem Kohlenstoff – 16.800 metrische Tonnen

Kitiligini, Kenia

Nördlich von Kenias Hauptstadt Nairobi liegt das Dorf Kijabe am Rande des Great Rift Valley. Es ist bekannt für sein trockenes, steiles Gelände und afromontane Wälder. Dieser einzigartige Wald in Kenia ist die Heimat vieler Hirtengemeinschaften, die auf das regionale Ökosystem angewiesen sind, um sich selbst und die Wirtschaft zu erhalten. Aufgrund von Abholzungen, die vor allem mit dem Abbau von Holzkohle zusammenhängen, ist das Land stark degradiert. Unsere Renaturierungspartner wenden verschiedene Methoden der Wiederaufforstung an, einschließlich der Farmer Managed Natural Regeneration (FMNR), um die Wiederherstellung des Gebiets zu unterstützen.

  • Art der Aufforstung – Afromontan
  • Flächengröße – 1.493 Hektar
  • Bäume pro Hektar – 2.500
  • Hektar wiederhergestellt im Jahr 2021 – 20
OnePrintOneTree_Kenya
OnePrintOneTree_AquinBay

Aquin Bay West, Haiti

Übermäßige Rodung für Brennholz und Baumaterial haben Mangrovenwälder entlang der Küsten von Haiti dezimiert. Verschmutzung, der Anstieg des Meeresspiegels und Hurrikans tragen ebenfalls dazu bei, dass die Gesundheit von Mangroven-Ökosystemen gefährdet wird, denn sie blockieren oder stören die Flutströmung. Die Wiederaufforstung der Südküste ist nicht nur für das Ökosystem von entscheidender Bedeutung, sondern auch für die Gesundheit und Sicherheit der Gemeinden vor Ort. Das Pflanzen von Mangroven wird dazu beitragen, die regionale Bevölkerung vor den zerstörerischen Kräften von Hurrikans, die Haiti sehr oft treffen, zu schützen.

  • Art der Aufforstung – Mangrove
  • Flächengröße – 338 Hektar
  • Bäume pro Hektar – 10.000
  • Hektar wiederhergestellt im Jahr 2021 – 9
  • Pro Hektar gebundener Kohlenstoff – 840 metrische Tonnen
  • Geschätzte Gesamtmenge an gebundenem Kohlenstoff – 7.560 metrische Tonnen

Philippinen

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts waren 70 % der Philippinen bewaldet. Dieser Anteil ist jedoch schnell auf einen Tiefstand von etwa 18,3 % gesunken. Dies ist größtenteils auf die Abholzung und die damit einhergehende Bodendegradation zurückzuführen und hat verheerende Folgen für die Artenvielfalt. Mit über 123.000 Hektar Waldfläche, die jedes Jahr auf den Philippinen zerstört wird, könnten die verbleibenden Wälder bis zum Jahr 2036 verschwunden sein.

Mit über 20.000 einheimischen Arten sind die Philippinen als eine von 17 Nationen anerkannt, die zusammen zwei Drittel der biologischen Vielfalt der Erde beherbergen.

Vor diesem Hintergrund und angesichts der Tatsache, dass die Philippinen ein so wichtiger Teil der Canva-Familie sind (unser größtes Offshore-Team hat seinen Sitz in Manila), sind wir aktiv engagiert. Durch dieses Programm kann die Canva-Community weltweit und vor unserer eigenen Haustür etwas bewirken.

OnePrintOneTree_By the numbers
Anführungszeichen
„Mein Vater hat mich gelehrt, wenn du deinen Wald fällst, wird er zurückkommen und dich zerstören. Wenn du deinen Speer wirfst, wirst du nur einen Felsen treffen. Ich werde diesen Wald schützen. Die Leute kommen und versuchen unsere Bäume zu stehlen, denen sage ich dann: „Nur über meine Leiche.“ Der Wald ist zu wichtig für unser Dorf. Weil wir den Wald schützen, können wir hier eigenständig überleben und müssen uns nicht auf andere Orte verlassen.“

Jean Zamanjisy

Stammesführer von Antanamarina, Madagaskar

Häufig gestellte Fragen

Nein, wir pflanzen die Bäume nicht selbst. Wir arbeiten mit Reduce. Reuse. Grow. Inc. (RRG) zusammen – einem Unternehmen, das Nachhaltigkeit als Dienstleistung in Form von Programmen anbietet, um Umweltauswirkungen von Druck-, Konsumgüter- und Technologiebranchen auszugleichen.


RRG wird den Prozess der Baumpflanzung in unserem Namen verwalten. Durch die Arbeit in diesen Ländern leistet Canva nicht nur einen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels, indem wir kohlenstoffbindende Wälder und Mangroven pflanzen, sondern wir bieten auch ökologische und soziale Vorteile für die regionale Bevölkerung.


Unsere Partner stellen im Rahmen dieser Renaturierungsmaßnahmen Dorfbewohner ein, die sich für die Bepflanzung und den Schutz der Wälder einsetzen, wodurch ein wirtschaftlicher Aufschwung gefördert wird.

RRG wird die Baumbepflanzung in unserem Namen verwalten und weltweit die geeignetsten Standorte auswählen. Wir werden diese Pflanzenstandorte jedes Jahr erweitern.

Diese Pflanzenstandorte wurden ausgewählt, weil sie uns ermöglichen, den von uns erzielten Umweltnutzen zu maximieren und gleichzeitig positive Auswirkungen auf die Bewohner der Regionen zu erzielen, in denen wir tätig sind.


Für eine erfolgreiche und langfristige Wiederaufforstung ist es unerlässlich, sich für die Dörfer und Gemeinden in der Region einzusetzen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Unsere Partner wenden die Methode „Employ to Plant“ an, um die Mitglieder der Gemeinden zu unterstützen, in denen du mit deiner Bestellung einen Beitrag leistest. Durch eine feste Beschäftigung können sich mittellose Dorfbewohner den täglichen Bedarf wie Nahrung, Unterkunft, Kleidung und Medikamente leisten und letztendlich aus dem Mehrwert eines gesunden Waldes schöpfen, der zum Erhalt ihrer Gemeinschaft beiträgt.

Während unser Programm weiter wächst, werden wir zusammen mit RRG neue Renaturierungsstandorte auf der ganzen Welt einführen.

RRG sorgt für die Bepflanzung mit einheimischen, standortgerechten Bäumen. Unsere Partner werden niemals invasive Fremdarten pflanzen oder einführen. Zuweilen wird an den Standorten ein Prozentsatz der agroforstwirtschaftlichen Arten für eine nachhaltige Nutzung durch die Gemeinschaft gepflanzt.

Dies hängt von der Region ab, in der wir pflanzen. Die Antwort ist entweder kommerzielle Baumschulen oder direkte Saatgutsammlung. In diesem ersten Jahr werden die meisten unserer Samen von den Dorfbewohnern aus den nahe gelegenen übrigen Wäldern gesammelt. Um das gesammelte Saatgut zu ergänzen, wird das Saatgut falls erforderlich von regionalen, vertrauenswürdigen Saatgutbanken gekauft. Alle Sämlinge von Canva werden in speziellen Baumschulen für Renaturierungspartner gezüchtet, um Qualität und Keimraten sicherzustellen.

Der Großteil der von Canva durch Druckaufträge erstellten Projekte befindet sich auf staatlichem Land, das direkt der örtlichen Gemeinde unterstellt ist. Einige unserer Agroforstprojekte in Haiti befinden sich auf privatem Land, das sich im Besitz von Bauern befindet.

Die Bäume gehören den örtlichen Gemeinden, die sich aktiv an der Wiederaufforstung ihres regionalen Waldes beteiligt haben. Eine Ausnahme ist, wenn Agroforst-Bäume auf Land gepflanzt werden, das lokalen Bauern gehört. In solchen Fällen gehören die Bäume den Bauern zusammen mit den Erträgen aus den Bäumen.

RRG verfügt über ein Netzwerk von Renaturierungspartnern, die mit Menschen aus der regionalen Gemeinde zusammenarbeiten, um Bepflanzungsteams zu rekrutieren. Es ist unser Ziel, Bäume zu pflanzen und extreme Armut zu lindern. Menschen, die in diesen Gemeinden unterhalb der Armutsgrenze leben, werden Arbeit erhalten, um eine verlässliche Einkommensquelle für sie und ihre Familien zu schaffen.

Die verschiedenen Pflanzmethoden, die wir verwenden, umfassen die natürliche Regeneration durch Einzel- oder Farmbewirtschaftung, Samenkugeln, Baumschule für Sämlinge, Umpflanzung mit bloßen Wurzeln und Pflanzung von Mangroven-Diasporen.

So schnell wie möglich. Manchmal dauert es nur drei Monate, bis dein Baum gepflanzt wird. Dies hängt von dem Land ab, dem dein Baum zugeordnet ist, sowie von der aktuellen Jahreszeit.

Wir setzen alles daran, dass der von uns gepflanzte Wald dauerhaft und nachhaltig bestehen bleibt.


Zu diesem Zweck arbeiten unsere Renaturierungspartner sorgfältig mit allen Regierungsebenen zusammen, um schriftliche Vereinbarungen zu treffen, in denen die Wiederaufforstungsstätten als dauerhaft geschützt ausgewiesen werden, und wir pflanzen nicht in Holzeinschlaggebieten. Ihre Teams stellen lokale Dorfbewohner ein, um die Bäume zu pflanzen, damit ein wirtschaftlicher Anreiz für das Wohlergehen des Aufforstungsprojekts besteht, und sie versorgen die Dorfbewohner mit alternativen Brennstoffen (brennstoffsparende Trockenholzöfen und Solarparabolöfen), die ihre Abhängigkeit von Holzkohle reduziert und/oder beendet. Schließlich stellen sie Waldwächter als Teil der Arbeitskräfte ein. Tatsächlich hat einer unserer Pflanzpartner, Eden Restoration, kürzlich einen Forest Guard Endowment Fund eingerichtet, bei dem ein Cent des Preises jedes Baumes in einen Fonds zur langfristigen Bewachung und zum Schutz der Wiederaufforstungsgebiete fließt.

Ein gewisser Prozentsatz an Sämlings- und Keimlingssterblichkeit ist unvermeidlich. Was RRG entdeckt hat, ist, dass die Mortalität irrelevant wird, wenn eine natürliche Regeneration einsetzt und sich die Auswirkungen vervielfachen. An Mangrovenstandorten übersteigt die natürliche Regeneration typischerweise 200 % der ursprünglich gepflanzten Anzahl. Das Gleiche gilt für die trockenen Laubgebiete in Madagaskar.

Bis zum 1. August 2022 haben wir 2,4 Millionen Bäume gepflanzt. Im Zuge unserer Verpflichtung zur Pflanzung weiterer Bäume steigt diese Zahl kontinuierlich an.

Nein. Wir beziehen Papier aus nachhaltigen Quellen, getrennt von unseren Wiederaufforstungsprojekten.

Canva-Landing-Page-Earth-Day-top-banner

One Print, One Tree

Printing you can feel good about. For every print order placed with Canva, we plant a tree – it’s a simple idea with a big impact.

Our impact so far

2.4 million
trees planted
5 million
trees committed
3,786
farmers benefited
2600
hectares restored to native forest
OnePrintOneTree_OneprintOnetree

How it works

  1. Your order gets a tree. Every time you print with Canva, your order will unlock a tree to be planted at one of our 18 locations, across 11 countries.
  2. Your tree finds a home. Reduce. Reuse. Grow. (RRG), an accredited reforestation organization, finds the perfect planting site for your tree to create biodiversity and wildlife restoration.
  3. Your tree is planted. Our local communities and farmers plant your tree, bringing back vitality to their landscape so they can farm more sustainably.

Why plant trees?

Canva is on a mission to heal the planet so local communities and farmers can farm more sustainably.

By planting and protecting trees, we’re improving water retention, biodiversity and habitat protection while creating opportunities in agriculture and agroforestry.

OnePrintOneTree_WhyPlantTrees
Men and women planting mangroves in Africa

What are we planting?

We’re planting native species to restore essential, threatened ecosystems.

To foster plant diversity, we’ve planted over 205 different native tree species from Ficus to Balete trees to the Afzelia Quanzensis.

How are we protecting endangered species?

One Print, One Tree plants also protect endangered species by saving their habitats.

This is the focal point of our tree planting site in the Philippines, which is supporting local communities to find habitats for endangered species such as the Philippine Eagle and Philippine Crocodile.

Saving the Philippines Eagle

We’ve partnered with the Philippine Eagle Foundation to protect the endangered Philippines Eagle. We’re committed to ensuring its survival, the biodiversity it represents, and the sustainable use of our forest resources for future generations to enjoy.


The Philippine Eagle — the national bird of the Philippines — is one of the rarest eagles in the world. It is a giant bird of prey that’s listed as critically endangered by the International Union for Conservation of Nature (IUCN), with an estimated number of only 400 pairs left in the wild. The Eagles are threatened daily by human activities — the forest is their only home.


Unfortunately, illegal logging and irresponsible use of resources have resulted in the disappearance of their forest habitat, with at least one Philippine eagle being killed every year. As more of our forest is lost, Philippine Eagles go farther from their usual hunting grounds in search of prey to hunt. This rare and majestic bird species can be found nowhere else but in the Philippines. Losing the species to extinction would also mean that the world is losing a precious biological heritage.

Meet the Communities

Moraharivo, Madagascar

Our planting partners in the Betsiboka River are focusing on restoring its precious mangrove forests. The estuaries of the Betsiboka were once surrounded by mangrove forests that held a variety of habitats for unique plant and animal species. For centuries, local Malagasy people have relied on the fish and shellfish living in these ecosystems for sustainable food sources. The mangroves’ deep root systems are also vital for stabilizing the coastline and reducing erosion.

  • Type of Reforestation – Mangrove
  • Size of Site – 872 hectares
  • Trees per Hectare – 10,000
  • 2021 Hectares Restored – 20
  • Carbon Sequestered per Hectare – 840 metric tons
  • Total Estimated Carbon Sequestered – 16,800 metric tons

Mahubo, Mozambique

Located in the district of Boane, the Mahubo site has an area of approximately 82km. The local village is made up of over 100K people, most of whom rely on agriculture for subsistence. The area has seen a massive loss of its mangrove forests due to the overharvesting of charcoal and timber. Canva will be restoring an area of approximately 20 hectares by planting over 200,000 mangroves, specifically the native species of Rizhopora, Ceriops, and Bruguiera.

  • Type of Reforestation – Mangrove
  • Size of Site – 645 hectares
  • Trees per Hectare – 10,000
  • 2021 Hectares Restored – 20
  • Carbon Sequestered per Hectare – 840 metric tons
  • Total Estimated Carbon Sequestered – 16,800 metric tons

Kitiligini, Kenya

North of Kenya’s capital city, Nairobi, the village of Kijabe stands on the edge of the Great Rift Valley. It is known for its dry steep terrain and Afromontane forests. This unique forest in Kenya is home to many pastoral communities that rely on the local ecosystem to sustain themselves and the economy. Due to deforestation events related primarily to charcoal harvesting, the land is highly degraded. Our restoration partners will utilize multiple methods of reforestation, including farmer-managed natural regeneration (FMNR) to help restore the area.

  • Type of Reforestation – Afromontane
  • Size of Site – 1493 hectares
  • Trees per Hectare – 2,500
  • 2021 Hectares Restored – 20

Aquin Bay West, Haiti

Over-harvesting activities for firewood and construction material have decimated mangrove forests along the coastlines of Haiti. Pollution, sea-level rise, and hurricanes also play a part in threatening the health of mangrove ecosystems by blocking or disrupting the tidal flow. Reforesting the southern coastline is crucial not only for the ecosystem but for the health and safety of local communities. Planting mangroves will help protect the local people from the destructive forces of hurricanes that too often hit Haiti.

  • Type of Reforestation – Mangrove
  • Size of Site – 338 hectares
  • Trees per Hectare – 10,000
  • 2021 Hectares Restored – 9
  • Carbon Sequestered per Hectare – 840 metric tons
  • Total Estimated Carbon Sequestered – 7,560 metric tons

Philippines

At the beginning of the last century, 70% of the Philippines was forested, but this has rapidly declined to a low of about 18.3%. This is largely due to deforestation along with land degradation and has had devastating consequences on biodiversity. With over 304,000 acres of forest cover destroyed in the Philippines each year, the remaining forests could be gone by the year 2036.

With more than 20,000 endemic species, the Philippines is recognized as one of 17 nations that, together, hold two-thirds of the earth’s biological diversity.

With this in mind and the Philippines being such an important part of the Canva family (our largest offshore team is based in Manila), we’re driven to action. Through this program, the Canva Community can make a difference across the world and in our own backyard.

OnePrintOneTree_By the numbers
Quotation mark
"My father taught me, if you cut down your forest, it will come back and destroy you. You will go to throw your spear and all you will hit is a rock. I am protecting this forest. People come trying to steal our trees, I told them, "You will have to carry my body away dead." The forest is too important to our village. Because we are protecting the forest we can actually survive on our own from the land here and not have to rely on other places."

Jean Zamanjisy

Chief of Antanamarina, Madagascar

Frequently Asked Questions

No, we are not physically planting trees ourselves. We have partnered with Reduce. Reuse. Grow. Inc. (RRG), a Sustainability-as-a-Service business that operates programs to help offset impacts from print, consumer packaged goods, and technology industries.


RRG will manage the tree planting process on our behalf. By working in these countries, not only will Canva be contributing to the fight against climate change by planting carbon-sequestering forests and mangroves, but we’ll also be delivering ecological and social benefits to the local populations.


Our partners in these restoration efforts employ local villagers in these planting and forestry protection activities, creating an economic boost.

RRG will manage the tree planting process on our behalf and select the most appropriate locations to plant, all over the world. We will expand on these planting locations each year.

These sites were chosen because they allow us to maximize the environmental benefit we deliver while also driving positive impacts to the residents of the regions in which we plant.


It is essential to be committed to and work alongside local villages and communities to achieve a successful and longstanding reforestation effort. Our partners utilize an “Employ to Plant” methodology to benefit the members in the local communities in which your order benefits. Through steady employment, impoverished villagers can begin to afford daily necessities such as food, shelter, clothing, medicine, and ultimately realize the benefits of having a healthy forest to sustain their community.

As our program continues to grow, together with RRG we will be introducing new restoration sites around the world.

RRG will ensure the planting of native trees that are appropriate for the site. Our partners will never plant or introduce any invasive species. At times, sites will include the planting of a percentage of agroforestry species for sustainable community use.

This is dependent on the region in which we are planting. The answer is either commercial nurseries or direct seed collection. For this first year, most of our seeds will be collected by the local villagers from nearby remnant forests. If required to supplement the collected seeds, seeds are purchased from local, trusted seed banks. All of Canva’s seedlings are grown at restoration partner-specific, local nurseries to ensure quality and germination rates.

The majority of Canva’s print order-generated projects are on government land that is under the direct authority of the local community. Some of our smaller-scale agroforestry projects in Haiti are on private land owned by farmers.

The trees are owned by the local communities who actively participated in the restoration of their regional forest. One exception is when agroforestry trees are planted on land owned by local farmers. In such cases, the farmers own the trees along with the proceeds from the trees.

RRG has a network of restoration partners who will work with people from the local community to recruit planting teams. It is our goal to plant trees as well as alleviate extreme poverty. Work will be given to people living below the poverty line in those communities in order to create a reliable source of income for them and their families.

The various planting methods we use include singling or farmer-managed natural regeneration, seed balls, seedling nursery, bare-root transfers, and mangrove propagule planting.

As soon as possible. Sometimes it will be as soon as three months until your tree is in the ground. This depends on the country your tree is allocated to and the seasonality for planting.

We make every effort to ensure the forest we plant becomes permanent and sustainable.


Towards this end, our restoration partners work carefully with all levels of government to secure written agreements designating the restoration sites as protected in perpetuity and we do not plant in logging areas. Their teams hire local villagers to plant the trees so that there is an economic incentive to ensure the wellbeing of the restoration project, and they also supply local villagers with alternative fuel sources (fuel-efficient dry wood stoves and solar parabolic stoves) which reduces and/or eliminates their dependence on charcoal. Finally, they hire forest guards as part of the labor force. In fact, one of our planting partners, Eden Restoration, has recently created a Forest Guard Endowment Fund whereby one cent of the price of each tree is put into a fund for long-term guarding and protection of the reforestation sites.

A percentage of seedling and propagule mortality is inevitable. What RRG has discovered is mortality becomes irrelevant as natural regeneration begins to occur and begins to multiply impact. At mangrove sites, natural regeneration typically exceeds 200% of the original number planted. The same is true of the dry deciduous sites in Madagascar.

As of 1 August 2022, we’ve planted 2.4 million trees. This number is constantly evolving as we commit to planting more trees.

No. We source paper from sustainable sources, separate from our reforestation projects.